Zachary Cale + Psychic Lines USA

1. Mai 2014 - 20 Uhr


Amerikanischer Kleinstadt-Folk und Kosmischer Country von Zachary Cale aus Brooklyn, NY.
Zum zweiten mal hier, diesmal in Begleitung von seinem Bandkollegen Phil Glauberzon.
Für Freunde von Townes Van Zandt, Leonard Cohen und all den anderen amerikanischen Folkies.

Dass Cale sich auf seiner neuen LP Noise Of Welcome allerdings bewusst von irgendwelchen Stereotypen abgrenzt oder an ihnen orientiert, kann man kaum sagen. Etwas zurückhaltend und angenehm wenig aufgesetzt kümmert sich der in Louisiana geborene Multiinstrumentalist viel lieber um Songwriting und Komposition. Auch die ist nicht unbedingt verhaltensauffällig angelegt und bedient sich durchaus bei dem einen oder anderen Standard. Zwischen sanftem Folk und treibenden Full-Band-Country finden sich allerdings einige Perlen und Abstecher in experimentellere Gefilde. Irgendwann tauchen Cale und seine vielen Gastmusiker selbst in psychedelische Gefilde ab und geben den zwölf Tracks kleine Wendungen und Überraschungen, die für die nötige Abwechslung wie Eigenständigkeit gleichermaßen sorgen.

Titel Magazin