Zachary Cale, USA

28. Oktober 2012 - 20 Uhr


Zachary Cale aus Brooklyn, NY ist ein großartiger Songschreiber und Musiker. Er arbeitet hart, tourt ständig durch die Welt und brachte in den vergangenen 6 Jahren vier Alben heraus, solo und in Begleitung seiner „Rain Band“. Und da alle ins Erzgebirge wollen, ist er nun der Nächste.

Singer-Songwriter wird es wohl immer geben, weil sich junge Männer (und Frauen) über alle Trends und Zeiten hinweg, etwas von der Seele singen müssen. Sei es über die Liebe, über die Großstadt/Provinz, die Gesellschaft oder den letzten Drogentrip. All das haben Musiker wie Bob Dylan, Townes Van Zandt, Neil Young oder Leonard Cohen schon immer gern in Texte verpackt und auf der Holzgitarre vorgetragen, wahlweise auch elektrifiziert.

Dass Cale sich auf seiner neuen LP Noise Of Welcome allerdings bewusst von irgendwelchen Stereotypen abgrenzt oder an ihnen orientiert, kann man kaum sagen. Etwas zurückhaltend und angenehm wenig aufgesetzt kümmert sich der in Louisiana geborene Multiinstrumentalist viel lieber um Songwriting und Komposition. Auch die ist nicht unbedingt verhaltensauffällig angelegt und bedient sich durchaus bei dem einen oder anderen Standard. Zwischen sanftem Folk und treibenden Full-Band-Country finden sich allerdings einige Perlen und Abstecher in experimentellere Gefilde. Irgendwann tauchen Cale und seine vielen Gastmusiker selbst in psychedelische Gefilde ab und geben den zwölf Tracks kleine Wendungen und Überraschungen, die für die nötige Abwechslung wie Eigenständigkeit gleichermaßen sorgen.

Titel Magazin

Zachary Cale, Live in Schwarzenberg

Bericht im Schwarzenberg Blog

Links